Home
Biographie
Referenzen
Konzerte
CD-Aufnahmen
Vergangene Konzerte
Instrumente
Kontakt

Biographie

Arno Schneider wuchs im norddeutschen Stade auf, einer Stadt mit einer reichhaltigen historischen Orgellandschaft. Hier erhielt er seinen ersten Orgelunterricht bei Wolfram Syré.

Später studierte er in Stuttgart und Berlin Kirchenmusik (B-und A-Diplom) bei Prof. Jon Laukvik und Prof. Friedrich Meinel und Cembalo/ Alte Musik bei Prof. Christine Schornsheim in Leipzig.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität der Künste Berlin (Generalbass und Cembalo, seit 2007) konzertiert er regelmäßig mit zahlreichen bekannten Chören und Orchestern, wie den Berliner Philharmonikern, der NDR-Radiophilharmonie, der Staatskapelle Dresden, dem Ensemble Resonanz, Musica Fiata, Rundfunkchor Berlin, Rais-Kammerchor, Chorwerk Ruhr und anderen. Außerdem wirkte er bei vielen CD-Produktionen, unter anderem bei der Staatskapelle Berlin und dem Norddeutschen Rundfunk mit.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Chorleiter des Luisen-Vocalensembles Berlin und als Stimmbildner hat er eine Vorliebe für die Begleitung von Sängern und Vokalensembles entwickelt.

Arno Schneider hat seit dem Jahre 2001 eine Teilzeitstelle als Organisten an der Gemeinde am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf inne. Sowohl Orgelliteratur-Spiel, Improvisation als auch Ensemble-Musizieren gehören hier zu seinen Aufgabengebieten.